Kategorie:Volkstanz nach Staat

Aus Dancilla Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier ist eine alphabetische Übersicht von Volkstänzen, die im Gebiet eines derzeitigen Staates entstanden sind oder aufgezeichnet wurden.

Kurzdefinition Volkstanz

Volkstänze sind im Volk überlieferte Tänze oder Tänze im überlieferten Stil. Umstritten ist, ob neu geschaffene Tänze, die ausschließlich für Vorführzwecke geschaffen wurden (folkloristische Tänze), zu den Volkstänzen gehören. In der nachstehenden Liste sind sie aber enthalten.

Ausführliche Definition siehe Volkstanz.

Gliederung nach Staaten

Die einzelnen Tänze sind hier unter anderem nach Staaten bzw. Regionen geordnet. Diese Einordnung hat historische Gründe, obwohl sie für viele Tänze eigentlich nicht zutrifft. Ein sehr großer Teil der heutigen Volkstänze stammt von gesamteuropäischen Gesellschaftstänzen etwa des 19. Jahrhunderts ab. Diese Einordnung bedeutet daher nicht die Zugehörigkeit zu einer Region oder einem Staat, schon gar nicht die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Volk. Sie bedeutet ausschließlich, dass ein Tanz in der jeweiligen Region aufgezeichnet wurde.