Kreuzpolka aus Kirchberg

Aus Dancilla Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ausgangsstellung

Paartanz im Kreis. Tänzer und Tänzerin im Flankenkreis zueinander, Tänzer blickt in Tanzrichtung, ohne Handfassung.

Tanzbeschreibung

Takt 1-2: Mit 3 Schritten einmal herumdrehen - Tänzer (links-rechts-links) nach links / gegen den Uhrzeigersinn, Tänzerin (rechts-links-rechts) nach rechts / im Uhrzeigersinn; dann Kreuztupftritt - Tänzer mit dem rechten, Tänzerin mit dem linken Fuß.

Takt 3-4: Mit 3 Schritten zurückdrehen - Tänzer (rechts-links-rechts) nach rechts / im Uhrzeigersinn, Tänzerin (links-rechts-links) nach links / gegen Uhrzeigersinn.

Takt 5: Gewöhnliche Fassung. 1 Nachstellschritt zur Kreismitte.

Takt 6: 1 Nachstellschritt zurück nach außen.

Takt 7-8: Mit 4 Dreherschritten zweimal rechts / im Uhrzeigersinn herumtanzen.

Diese Bewegungen werden auf jede weiteren 8 Takte wiederholt. Als Abschluss wird ein Walzer angefügt.

Quellen

Liedtexte

Auf der Seite "Siehste wohl, da kimmt er" ist ein Tanzlied zu diesem Tanz angeführt.

MP3-Datei

Hier ist eine MP3-Datei abrufbar.

CD

Noten

Videos

Siehe auch