Rheinländer aus Texing

Aus Dancilla Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Texing und Mank im Pielachtal

Ausgangsstellung

Paartanz, Tänzer steht links hinter der Tänzerin, beide blicken in die Tanzrichtung. Die gefassten rechten Hände hält er über ihrer rechten Schulter, die gefassten linken vor seiner linken Schulter.

Tanzbeschreibung

Takt 1: Beide machen mit dem linken Fuß einen Tupftritt auf ganzer Sohle schräg links vor, dabei dreht der Tänzer seine Partnerin leicht nach links, so dass sich beide über die linke Schulter der Tänzerin ansehen. Im zweiten Taktviertel Füße zurückstellen und leichte Wendung nach rechts, die gefassten linken Hände sind jetzt über der linken Schulter der Tänzerin, die gefassten rechten vor der rechten Schulter des Tänzers. Der Tänzer bleibt jedoch links hinter der Tänzerin.

Takt 2: Beide machen mit dem rechten Fuß einen Tupftritt auf ganzer Sohle schräg rechts vor, der Tänzer dreht seine Partnerin fast eine Vierteldrehung nach rechts, beide blicken sich über die rechte Schulter der Tänzerin an. Im zweiten Taktviertel Füße zurückstellen und Drehung in die Ausgangsstellung.

Takt 3: Zwei leicht gehüpfte Schritte in Tanzrichtung, links beginnend.

Takt 4: Hüpfschritt links, beide drehen sich dabei, die gefassten rechten Hände über den Kopf des Tänzers führend, Tänzer nach rechts, Tänzerin nach links, zur Aufstellung gegen die Tanzrichtung, abschließender Schritt rechts im zweiten Taktviertel. Nun steht die Tänzerin links hinter dem Tänzer, die gefassten rechten Hände sind über der rechten Schulter des Tänzers, die gefassten linken vor der linken Schulter der Tänzerin.

Takt 5-8: Wie Takt 1-4, nur mit vertauschten Rollen. Im 8. Takt wird wieder die Ausgangsstellung erreicht.

Quellen

  • Aufgezeichnet von Konrad Hackner am 3. 11. 81 in Texing an der Mank. Gewährsmann war Leopold Schackerl, geb. 1911, der diesen Tanz zwischen 1928 und 1938 in Texing und im Pielachtal getanzt hat. Die Melodie wurde ebenfalls von Leopold Schackerl überliefert.
  • Übertragen von Volksmusik und Volkstanz im Alpenland

Noten