Dreher aus Riedelsbach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Dancilla Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Volkstanzkreis Freising zu Quellen hinzugefügt.)
Zeile 39: Zeile 39:
  
 
* Aufgezeichnet von Wolfgang A. Mayer 1983
 
* Aufgezeichnet von Wolfgang A. Mayer 1983
* [https://www.volkstanzkreis-freising.de/tanzbeschreibungen/dreher_riedelsbach.html www.Volkstanzkreis-Freising.de]
+
* Siehe auch Tanzbeschreibung auf [https://www.volkstanzkreis-freising.de/tanzbeschreibungen/dreher_riedelsbach.html Volkstanzkreis Freising]
 
* Übertragen von [https://www.volksmusik.cc/ Volksmusik und Volkstanz im Alpenland]
 
* Übertragen von [https://www.volksmusik.cc/ Volksmusik und Volkstanz im Alpenland]
  

Version vom 11. Januar 2013, 10:34 Uhr

Riedelsbach am Dreisessel, Bayrischer Wald

Ausgangsstellung

Tänzer und Tänzerin stehen sich auf der Kreisbahn gegenüber, er mit dem Rücken zur Kreismitte (Stirndoppelkreis). Normale Tanzhaltung, die linke Hand mit der gefassten rechten des Dirndls wird in Tanzrichtung gestreckt. Die Musik steht im Zweivierteltakt.


1. Figur

Seitgalopp in Tanzrichtung:

Takt 1-8: Die Paare machen zwei Seitstellschritte pro Takt in Tanzrichtung auf der Kreisbahn. Er beginnt mit dem linken, sie mit dem rechten Fuß. Ein Auf und Abschwenken der Arme ist zu vermeiden. Am Schluss von Takt 8 hebt der Tänzer die linken Hand mit der gefassten rechten der Tänzerin und leitet ihre Drehung im Uhrzeigersinn ein.

2. Figur

Tänzerin drehen im und gegen den Uhrzeigersinn.

Takt 1-4: Die Tänzerin beginnt das Drehen unter seiner gehobenen linken und ihrer gefassten rechten Hand. Ohne ihren Bewegungsfluss zu stören, macht er einen Handwechsel, nachdem sie sich etwa eine halbes mal im Uhrzeigersinn gedreht hat: Er löst die Fassung seiner linken Hand und ergreift mit seiner rechten die rechte Hand seiner Tänzerin und hält diese über ihren Kopf. Pro Takt dreht sie sich einmal und kommt beim Drehen in Tanzrichtung vorwärts. Er geht ihr mit einem Schritt pro Takt nach. Am Ende des vierten Taktes hält sie inne und kehrt die Drehrichtung um.

Takt 5-8: Die Tänzer dreht sich jetzt unter den gefassten rechten Händen gegen den Uhrzeigersinn. Der Tänzer geht ihr mit einem Schritt pro Takt in Tanzrichtung nach. Am Ende von Takt 8 nehmen beide rechtsschultrige Wirbelfassung ein: Die rechten Arme sind in Brusthöhe gestreckt, die linken abgewinkelt. Er fasst mit der rechten ihre linke und mit der linken ihre rechte Hand.

3. Figur

Paardrehung im Wirbelfassung im und gegen den Uhrzeigersinn.

Takt 1-4: In rechtsschultriger Wirbelfassung drehen sich die Paare mit acht Gehschritten im Uhrzeigersinn zweimal um die gemeinsame Paarachse. Ohne die Handfassungen zu lösen, wechseln die Tanzenden am Ende des vierten Taktes in die gegengleiche Fassung. Dazu dreht sich jeder etwas im Uhrzeigersinn um die eigene Achse, streckt die linken Arme aus und winkelt die rechten ab.

Takt 5-8: Die Tanzenden drehen sich nun in linksschultriger Wirbelfassung gegen den Uhrzeigersinn um die Paarachse und machen mit acht Schritten zwei Umdrehungen.

4. Figur

Zweischrittdreher.

Takt 1-8: In geschlossener Rundtanzfassung acht Takte Zweischrittdreher tanzen. Wenn genügend Platz auf der Tanzfläche ist, sollte pro Takt eine Drehung erreicht werden.

Damit ist ein Durchgang beendet. Der Tanz setzt sich fort mit Seitgalopp in Tanzrichtung auf der Kreisbahn.

Quellen

Noten