Hier ist grün

Aus Dancilla Wiki
Version vom 29. Oktober 2015, 11:59 Uhr von Franz Fuchs (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kindertanz für die Jüngsten unter 8 Jahren.

Ausgangsstellung

Stirnkreis, die Hände sind durchgefassst. Ein Kind ist im Kreisinneren.

Tanzbeschreibung

Takt 1-16: Der Kreis geht gegen die Tanzrichtung, das Kind in der Mitte in Tanzrichtung und stellt das Gesungene pantomimisch dar.

Bei die wird mir gefallen stellt es sich vor ein beliebiges Kind, die Kinder im Kreis bleiben stehen.

Takt 17-20: Das Kind in der Mitte singt dreh dich und deutet gleichzeitig über dem Kopf des auserwählten Kindes die Drehbewegung an, die dieses auszuführen hat.

Takt 21-24: Das Kind im Kreisinneren wählt ja oder nein. Bei nein beginnt der Tanz von vorne mit Takt 1 - 20.

Nun wird ein anderes Kind mit ja oder nein ausgewählt.

Takt 21a-24a: Bei ja führt das Kind in der Mitte das nun auserwählte Kind in den Kreis.

Takt 25 bis 32: Die beiden Kinder hüpfen mit Zweihandfassung um die gemeinsame Achse. Die anderen Kinder führen Seitgaloppschritte im Kreis aus.

Quellen

Noten

HierIstsGruen.png

CD

Midi

Videos