Landlerisch aus Deutsch-Mokra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Dancilla Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 33: Zeile 33:
 
=== 5. Gesätz ===
 
=== 5. Gesätz ===
  
'''Takt 1-4:''' Fassung: Die Linke der Tänzerin liegt mit der Rechten des Tänzers auf seiner linken Schulter; die anderen Hände sind an der linken Hüfte der Tänzerin gefasst. [[Walzer]]-Rundtanz.
+
'''Takt 1-4:''' Fassung: Die Linke des Tänzers liegt mit der Rechten der Tänzerin auf seiner linken Schulter; die anderen Hände sind an der linken Hüfte der Tänzerin gefasst. [[Walzer]]-Rundtanz.
  
'''Takt 5-8:''' Der Tänzer löst die Fassung seiner Rechten und führt die Tänzerin mit seiner Linken an seiner rechten Seite hinter seinen Rücken, dann an seiner linken Seite vorbei einmal rechts (mitsonnen) herum an den Ausgangspunkt.
+
'''Takt 5-8:''' Der Tänzer löst die Fassung seiner Rechten, dreht die Tänzerin vor sich einmal nach rechts und führt sie mit seiner Linken an seiner rechten Seite hinter seinen Rücken, dann an seiner linken Seite vorbei einmal rechts (mitsonnen) herum an den Ausgangspunkt.
  
 
=== 6. Gesätz ===
 
=== 6. Gesätz ===

Version vom 16. März 2017, 13:21 Uhr

Deutsch-Mokra (auch Deutsch-Mockra, heute Konsomolsk) ist ein Ort in den Waldkarpaten (Ukraine), besiedelt ab 1775 mit Waldarbeitern aus dem Salzkammergut. Näheres zu dieser Besiedlung finden Sie in der Wiener Zeitung.

Der Name Landlerisch bedeutet nicht Ländler, sondern leitet sich von der ursprünglichen Herkunft des Tanzes aus dem Landl ab, dem Kernland Oberösterreichs.

Ausgangsstellung

Flankenkreis nebeneinander; Tänzer innen. Kreuzfassung, rechte Hand oben.

1. Gesätz

Takt 1-8: Vorgehen mit Nachführschritten - abwechselnd rechts und links. Jeweils auf das 1. Viertel ausschreiten, auf das 2. Viertel den anderen Fuß nachführen.

2. Gesätz

Takt 1: Die gefassten Hände werden über Kopfhöhe gehoben. Die Tänzerin dreht sich einmal nach rechts (mitsonnen).

Takt 2: Der Tänzer dreht sich einmal nach links (gegensonnen).

Takt 3-8: Wiederholungen von Takt 1-2.

3. Gesätz

Takt 1: Die Tänzerin tritt vor den Tänzer; ihr Körper ist schräg rechts gerichtet. Die gefassten Hände werden auf die Schulter der Tänzerin gelegt. Der Tänzer schaut seine Partnerin über ihre rechte Schulter an.

Takt 2: Der Tänzer dreht während des Vorgehens seine Partnerin nach schräg links und schaut sie über ihre linke Schulter an.

Takt 3-8: Wiederholungen von Takt 1-2.

4. Gesätz

Takt 1-8: Der Tänzer löst die Fassung der linken Hände und dreht seine Partnerin unter den erhobenen Rechten rechts (mitsonnen) vor sich her.

5. Gesätz

Takt 1-4: Fassung: Die Linke des Tänzers liegt mit der Rechten der Tänzerin auf seiner linken Schulter; die anderen Hände sind an der linken Hüfte der Tänzerin gefasst. Walzer-Rundtanz.

Takt 5-8: Der Tänzer löst die Fassung seiner Rechten, dreht die Tänzerin vor sich einmal nach rechts und führt sie mit seiner Linken an seiner rechten Seite hinter seinen Rücken, dann an seiner linken Seite vorbei einmal rechts (mitsonnen) herum an den Ausgangspunkt.

6. Gesätz

Takt 1-8: Walzer-Rundtanz wie 5. Gesätz, Takt 1-4

Zur Tanzaufzeichnung

Karl Horak wurde einmal gefragt, warum er aufgeschrieben hat, dass der Bursche mit dem rechten Fuß beginnt - es aber eine andere Beschreibung gibt, nach welcher der Tänzer mit links beginnt. Seine Antwort war sinngemäß, dass der andere Aufzeichner wohl ein anderes Paar gesehen hat. Er meinte damit offensichtlich, dass dies ursprünglich nicht festgelegt war.

Die tänzerisch bessere Ausführung ist wohl, beide Partner beginnen mit den Außenfüßen, wie auch sonst allgemein bei derartigen Tänzen üblich, und wie auch im Video zu sehen ist.

Quellen

MP3-Datei

Hier ist eine MP3-Datei abrufbar.

CD

Noten

Video