Siebenschritt aus Schwarzau

Aus Dancilla Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Schwarzau im Gebirge, Bez. Neunkirchen

Ausgangsstellung

Paare im Flankendoppelkreis, offene Fassung, die Arme angewinkelt.

Tanzbeschreibung

Takt 1-2: Mit den äußeren Beinen beginnend sieben Laufschritte in die Tanzrichtung.

Takt 3-4: Mit den inneren Beinen beginnend sieben Laufschritte gegen die Tanzrichtung.

Takt 5: Mit den äußeren Beinen beginnend drei Laufschritte in die Tanzrichtung.

Takt 6: Nun mit den inneren Beinen beginnend drei Laufschritte gegen die Tanzrichtung und dabei auf das letzte Viertel des Takts zueinander drehen und Handfassung lösen.

Takt 7: Zweimaliges Klatschen auf die Oberschenkel und zweimaliges Klatschen in die eigenen Hände.

Takt 8: Dreimaliges Klatschen in die Hände des Partners.

Zur Aufzeichnung

Raimund Zoder schreibt: Diese Form wurde mir bei Gelegenheit meiner militärischen Ausbildung im Brucker Lager im Sommer 1904 von einem aus Schwarzau gebürtigen Bauernsoh, dem Infanteristen Rupert Döller des k.u.k. Infanterie-Regimentes Nr. 84, überliefert. Sie wurde in der Zeitschrift des Vereins für Volkskunde in Berlin, 21. Jg. (1911), S 387f., zum ersten Mal veröffentlicht.

Quellen

CD

Noten

Video Kindertanz