Deutsche Volkstänze 2, Die Sudetendeutschen Volkstänze 1.Teil: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Dancilla Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 30: Zeile 30:
 
Im Buch [[Volkstanz zwischen den Zeiten]] wird gefordert, ältere Volkstanzveröffentlichungen auf ihre Eignung zur heutigen Zeit kritisch zu hinterfragen. Dies versuche ich hier für dieses Buch. Allgemein gültiges dazu habe ich auf der Seite [[:Kategorie:Gestalteter_Tanz|Gestalteter Tanz]] zusammengestellt.
 
Im Buch [[Volkstanz zwischen den Zeiten]] wird gefordert, ältere Volkstanzveröffentlichungen auf ihre Eignung zur heutigen Zeit kritisch zu hinterfragen. Dies versuche ich hier für dieses Buch. Allgemein gültiges dazu habe ich auf der Seite [[:Kategorie:Gestalteter_Tanz|Gestalteter Tanz]] zusammengestellt.
  
Sowohl im Vorwort als auch in den Bemerkungen steht einiges, das heute nicht mehr haltbar ist. Ich finde etwa den Passus über die ''verkitschte und erstarrte leblosigkeit des Gesellschaftstanzes'' ziemlich unpassend.
+
Sowohl im Vorwort als auch in den Bemerkungen steht einiges, das heute nicht mehr haltbar ist. Ich finde etwa den Passus über die ''verkitschte und erstarrte Leblosigkeit des Gesellschaftstanzes'' ziemlich unpassend.
  
 
[[Category:1AVeröffentlichungen]]
 
[[Category:1AVeröffentlichungen]]

Version vom 10. August 2015, 12:16 Uhr

Heft 2 der Reihe Deutsche Volkstänze

Deutsche Volkstänze aus verschiedenen Gauen, Heft 2

Herausgegeben von Oswald Fladerer, 1928

Im Bärenreiter-Verlag zu Kassel, BA 251

Mit einstimmiger Tanzweise, mit Beschreibung und Tanzschlüssel.

Inhaltsverzeichnis

PDF

Die Sudetendeutschen Volkstänze, 1. Teil Hier ist ein PDF mit dem kompletten Inhalt des Original-Buches abrufbar.

Einleitung kritisch betrachtet

Im Buch Volkstanz zwischen den Zeiten wird gefordert, ältere Volkstanzveröffentlichungen auf ihre Eignung zur heutigen Zeit kritisch zu hinterfragen. Dies versuche ich hier für dieses Buch. Allgemein gültiges dazu habe ich auf der Seite Gestalteter Tanz zusammengestellt.

Sowohl im Vorwort als auch in den Bemerkungen steht einiges, das heute nicht mehr haltbar ist. Ich finde etwa den Passus über die verkitschte und erstarrte Leblosigkeit des Gesellschaftstanzes ziemlich unpassend.