Landler aus Vitis

Aus Dancilla Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Vitis im Waldviertel

Ausgangsstellung

Paare im Stirndoppelkreis, offene Rundtanzfassung nach der Seite verschoben, die rechte Hand des Tänzers liegt auf der linken Schulter der Tänzerin.

Tanzbeschreibung

Takt 1-7: Melodie A: Fürizwänger, wobei der erste Schritt des Tänzers nach außen gemacht wird, dann immer eine Vierteldrehung nach rechts.

In Anlehnung an andere waldviertler Landler könnte Waugln die ursprüngliche Art sein, diese Figur zu tanzen.

Takt 8: Der Tänzer löst seine rechte Hand von der Schulter der Tänzerin und dreht diese unter seiner erhobenen Linken einmal nach rechts, danach ergreift er mit seiner Rechten die linke Hand der Tänzerin. Der Tänzer steht jetzt an der Innenseite, beide blicken in Tanzrichtung.

Takt 9-15: Die Tänzerin wird vom Tänzer unter seiner erhobenen Rechten nach rechts gedreht (mit dem rechten Bein beginnend). Der Tänzer geht (links beginnend) neben der Tänzerin pro Takt einen Schritt in Tanzrichtung.

Takt 16: Die Tänzerin wird einmal nach rechts schwungvoll ausgedreht, dabei wird die Handfassung gelöst, sie hängt sich beim Tänzer ein.

Takt 17-24: Melodie B: In dieser Fassung geht das Paar pro Takt einen Schritt (Tänzer links, Tänzerin rechts beginnend) in die Tanzrichtung, dabei klatscht der Tänzer einmal pro Takt in die eigenen Hände.

Takt 25-26: Nun nehmen Tänzer und Tänzerin die Zweihandfassung ein (Tänzer mit dem Rücken zur Kreismitte) und schwingen mit den gefassten Händen einmal in und einmal gegen die Tanzrichtung.

Takt 27-28: Wiederholung von Takt 25-26.

Takt 29: Die gefassten Arme werden schwungvoll in die Tanzrichtung über die Köpfe hochgehoben, und dabei drehen sich der Tänzer nach links und die Tänzerin nach rechts je eine ganze Drehung um die eigene Achse.

Takt 30-34: Wiederholung von Takt 25-29 (mit Takt 33 beginnt Melodie A).

Takt 35-39: Nochmalige Wiederholung von Takt 25-29.

Takt 40: Tänzer und Tänzerin nehmen wieder die Ausgangsstellung ein. Diese 40 Takte können mehrmals wiederholt werden, bis die Musik aufhört zu spielen; üblicherweise ist dies nach dem Fürizwänger.

Quellen

Noten

MP3-Datei

  • Hier können Sie ein MP3 von diesem Tanz downloaden, gespielt vom G'mischten Satz beim Leopolditanz Klosterneuburg 2002.

CD

taktvoll. Volkstänze aus Niederösterreich CD 2, Nr. 5

Videos

In anderen Sprachen