Suchergebnisse

Aus Dancilla Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
  • * [[Die goldene Brücke]] * [[Die Kette]]
    1 KB (162 Wörter) - 00:10, 10. Apr. 2022
  • # [[Großvatertanz|Als der Großvater die Großmutter nahm]] # [[Ich nahm die Brille]]
    3 KB (383 Wörter) - 10:34, 3. Feb. 2024
  • …z verbreiten? Und wo? Wollen wir der Welt zeigen, wie gut wir sind? Wollen wir unsere heimischen Tänze nur in der engeren Heimat verbreiten? Wo sie ja au …über 30 Millionen User, derzeit täglich mehr als fünfzehntausend Benutzer, die jeder 5 - 6 Seiten abrufen. Und dieser natürlich rein quantitative Untersc
    5 KB (836 Wörter) - 17:07, 28. Okt. 2021
  • * [[Alle, die das Ringlein lieben]] * [[Bimmebimmelim, die Elektrische kommt]]
    7 KB (1.031 Wörter) - 10:38, 3. Feb. 2024
  • …l weg. Für kleinere Volkstanzveranstaltungen gilt dann eigentlich nur mehr die 3-G-Regel, also „geimpft, getestet, genesen“. Näheres auf [https://www Besondere Maßnahmen gelten ab 1. Juli nicht mehr. Allerdings: die bisher geltenden ersten "Lockerungsmaßnahmen" hatten es in sich:
    7 KB (960 Wörter) - 16:47, 23. Nov. 2023
  • …nze des Videos, sowie ein Teil der Noten und ein Beispiel der Beschreibung sind online verfügbar. …nd Neuschöpfungen. Jeder Tanz enthält die Tanzbeschreibungen mit Herkunft, die Melodiestimme mit Akkordeonbezifferung und eine Stimme für diatonische Har
    6 KB (786 Wörter) - 15:55, 26. Apr. 2024
  • # [[Die Henne]] # [[Ich nahm die Brille]]
    5 KB (560 Wörter) - 10:39, 3. Feb. 2024
  • …eine andere bereits aufgezeichnete passende Melodie. Öfters haben sie auch die gespielten Melodien absichtlich ignoriert, da dies häufig aktuell bekannte Die unglaubliche Vielfalt der überlieferten und auch etwa in Volksliedarchiven
    4 KB (625 Wörter) - 12:53, 18. Feb. 2019
  • …e Reaktionen, und neben vielem Unsinn häufig sogar recht vernünftige. Ohne die zahlreichen Rückmeldungen hätte ich meine Internet-Präsenz wohl schon ba …fgezeichnet wurde er etwa 1908 von Ernst Hamza, Erstveröffentlichung 1913. Wir Klosterneuburger haben einmal versucht, diese ursprüngliche Aufzeichnung z
    6 KB (862 Wörter) - 17:28, 28. Okt. 2021
  • …en weder Spesenersatz noch Getränke - und vor allem: Sie blockieren keinen Musikanten, der auch als Tänzer gebraucht würde. Knopfharmonika oder Maurerklavier stellen häufig die einzige Musik für Volkstanzgruppen. Das ist fast wie CD: bequem regelbar,
    22 KB (3.365 Wörter) - 17:26, 26. Mär. 2024
  • …, ihr Verhalten verdachterweckend. Sind das die mutmaßlichen Juwelendiebe, die heute Morgen in der Wiener Innenstadt einen spektaktulären Raubüberfall d …Zeit strengstens verpönt sind, war eine gewisse Heimlichkeit unabdingbar. Wir hatten das Glück, dass uns Hermann Schmiderer, der eine wunderschöne und
    21 KB (3.112 Wörter) - 19:02, 18. Mai 2018
  • …Tode stets aktiv. Er war bislang auch die einzige staatliche Honorarkraft, die in Baden-Württemberg für den Volkstanz tätig sein konnte. …Institutionen verliehen, die sich um den Volkstanz verdient gemacht haben. Die Verleihung obliegt heute dem Schwäbischen Albverein.
    23 KB (3.436 Wörter) - 19:03, 1. Feb. 2019
  • …erlieferten Volkskultur verbunden. Seine Person verkörperte jahrzehntelang die steirische Volkstanzbewegung. …r Leistungen darzustellen und entsprechend zu würdigen. Wir wissen alle um die Vielzahl seiner auf dem Gebiet der Volkskultur geleisteten Arbeit, und dies
    30 KB (4.648 Wörter) - 12:40, 18. Feb. 2019
  • …etliche Melodien, die in Bayern als Zwiefache gespielt und getanzt werden, die in anderen Gegenden in normalem, regelmäßigem Rhythmus ebenfalls aufgezei …dort gelöscht werden müssen. Ich habe diese Thesen hierher übertragen, um die Möglichkeit der Diskussion darüber aufrecht zu erhalten.
    15 KB (2.191 Wörter) - 13:05, 6. Nov. 2012
  • Wollen Sie Gstanzln singen? Hier sind einige, wählen Sie nach Belieben, oder dichten Sie neue. …nden Sie die Texte an [mailto:franz.fuchs@stammtischmusik.at Franz Fuchs]. Wir freuen uns über jede Zusendung. Oder fügen Sie sie selbst hier ein, das f
    132 KB (22.874 Wörter) - 19:31, 5. Apr. 2024