Tuschpolka aus Schwarzenberg

Aus Dancilla Wiki
Version vom 22. Juni 2022, 09:09 Uhr von Franz Fuchs (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Hinteranger, Gemeinde Schwarzenberg == Ausgangsstellung == Paare in Gegenüberstellung, Zweihandfassung. == Tanzbeschreibung == '''Takt 1:''' Wechselschr…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hinteranger, Gemeinde Schwarzenberg

Ausgangsstellung

Paare in Gegenüberstellung, Zweihandfassung.

Tanzbeschreibung

Takt 1: Wechselschritt seitlich in Tanzrichtung, leichtes Vorschwingen der gefassten Hände.

Takt 2: Dasselbe gegengleich, gegen die Tanzrichtung.

Takt 3-4: Wie Takt 1 - 2.

Der Tänzer löst die Fassung seiner rechten Hand. Die linke hebt er über Kopfhöhe, wendet sich in die Tanzrichtung und geht in kleinen Schritten vorwärts. Die Tänzerin radelt langsam in Dreherschritten rechts herum.

Takt 5-6: Wechselschritte wie in Takt 1-2, dann zueinander drehen.

Takt 7: Paschen in Viertelwerten: Schenkel - eigene Hand.

Takt 8: Paschen in Achtelwerten, dreimal in die Hände des Partners klatschen.

Takt 9-16: Wiederholung der Takt 1-8.

Takt 17-48: Walzerrundtanz.

Zum Tanz

Es war häufig üblich, an einfache geradtaktige Figurentänze ein Stück Walzer anzuschließen. Das gemeinsame Runddrehen der Paare in geschlossener Fassung im Dreiertakt wurde so beliebt, dass es oft zum Abschluss eines geradtaktigen Tanzes gewählt wurde. Der Entwicklungsweg dieses "Walzens" oder "Wuzelns" ging über die "Deutschen Tänze" vielleicht mit einem zusätzlichen Einfluss durch den Ländler zum Walzer.

Im Mittelalter finden wir eine ähnliche Erscheinung in der Form des "Nachtanzes". Der umgekehrte Fall liegt vor, wenn nach einem 3/4-Steirer oder Landler in geradtaktiger Boarischer nachgetanzt wird.

Quellen

CD