Volkstanz im Internet 28

Aus Dancilla Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Mai 2022

Was ist Dancilla eigentlich?

Dancilla ist kein Buch, das irgendeinmal für die Ewigkeit gedruckt wurde. Es ist auch keine statische Information über Tänze, bestehend aus Texten, Noten, Videos und sonstigem Inhalt, die alle irgendwann verfasst und ins Internet eingegeben wurden, und die dann ewig verfügbar sind und bleiben. Das alles ist es nicht. Dancilla ist dynamisch – und das bedeutet, Dancilla ist eine nie endende Arbeit.

Im Internet gibt es auf Dauer kein gestaltetes Werk, wie man sich etwa ein Lexikon vorstellt. Immer wieder ändert sich irgendetwas für Dancilla Wichtiges, oft täglich. Videos, Texte oder sonstiges erscheinen neu, werden geändert oder gar gelöscht. Wenn ich dies finde, oft durch Zufall oder durch Mitteilungen von Usern, wird es von mir auf der entsprechend passenden Seite geändert, neu verlinkt bzw. eingefügt. Manches verschwindet irgendwann ohne Begründung wieder und hinterlässt eine Fehlermeldung, diese muss ich dann wieder entfernen. Etliche meiner Quellen, oft ganze Bücher, wie etwa die vielen Mitteilungshefte aus dem Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern mit wertvollstem Inhalt oder die umfangreiche Zwiefachen-Sammlung des Volkstanzkreises Freising verschwanden plötzlich, waren aber von mir als leicht überprüfbare Belege meiner Veröffentlichungen angegeben. Wenn ich nach längerer Zeit bemerke, oder wenn ich darauf aufmerksam gemacht werde, dieses Werk gibt es nicht mehr, suche ich halt danach. Nun gut, Text findet sich doch häufig wieder, etwa in der WayBack-Machine, oder unter einem anderen Namen, einer anderen Adresse, dann kann ich diesen Beleg neu verlinken. Videos oder Tonbeispiele sind dann aber meist weg. Wenn ich Glück habe, finde ich neue, vielleicht sogar bessere Videos. Und in letzter Zeit finde ich auch immer wieder lang verschollene Bücher mit Volkstanz-Inhalt im Internet. Und auch die sind aufzuarbeiten, machen wieder Arbeit.

Aber ich tu das gern. Es ist eine schöne Arbeit für mich, und dabei kann ich selbst auch viel Tanzfachliches oder Computertechnisches lernen. Allerdings, ich bin Jahrgang 1939, habe zwar angekündigt, Dancilla bis zu meinem hundertsten Geburtstag zu betreuen – wenn es mir gelingt. Aber ich merke es schon, ich werde langsam langsamer. Es geht nicht mehr alles so, wie es noch vor kurzem gegangen ist.

Ich meine, wenn Dancilla für die Allgemeinheit wichtig ist, sollte diese Allgemeinheit doch etwas dazu beitragen. Und die Allgemeinheit ist nicht irgendjemand anderer, dazu gehört jeder einzelne User. Bemerkt jemand eine Unklarheit, einen Fehler, eine Unvollständigkeit in Dancilla, so schickt er mir derzeit ein Mail, ich solle das ausbessern – ich mache das auch und eigentlich gern, ich freue mich sogar über jeden Hinweis oder jede Fehlermeldung. Aber noch eigentlicher könnte derjenige das selbst machen. Das ist meist für ihn sogar einfacher oder mindestens genauso schnell erledigt, als mir ein Mail zu schreiben, das womöglich unklar formuliert ist und mich zu Rückfragen zwingt. Es geschieht auch schon – hauptsächlich bei deutschen oder brasilianischen Volkstänzern. Es könnten sich aber noch viel mehr Benutzer engagieren, vielleicht sogar aus Österreich. Oder sind wir Österreicher nur mehr Konsumenten und Nörgler? Unser Bundespräsident meinte doch, "so sind wir nicht".

Und wenn ich in Dancilla nichts mehr zu tun hätte, außer die neuen Beiträge bzw. Änderungen zu überprüfen – auch das könnte die Allgemeinheit erledigen, so wie es in Wikipedia ja problemlos geschieht – es blieben mir als Aufgabe noch immer meine eigentlichen eigenen Seiten, wie Stammtischmusik.at, Volksmusik.cc und vor allem die Volksmusikschule.at. Diese Seiten muss ich in absehbarer Zeit ja ohnehin selbst betreuen, da es mit meinen dafür verwendeten, anfangs guten, aber inzwischen uralten Programmen nicht möglich ist, sie online zu gestalten. Und auf neuere und bessere Programme umzusteigen, würde viel zu viel Arbeit für die Umstellung, aber kaum Vorteile bringen.

Oder gibt es Programme, die dies ohne wesentliche Kosten, mit überschaubarem Zeitaufwand und ohne Qualitätsabstrich bei meinen vielen tausenden Seiten bewerkstelligen können?

Ich freue mich über Rückmeldungen, vor allem auch über Anregungen.

Franz Fuchs

Weitere Seiten